Saitenwind entkusselt Patenfläche in der Osterheide

Den Naturparktag hatte sich das Zupforchester Saitenwind wieder fest im Kalender vermerkt. Kalter Wind und einige Regentropfen zwischendurch konnten die Aktiven nicht abhalten, die Pflege der Patenfläche in der Osterheide in Angriff zu nehmen.

Zunächst wurde das vom VNP bereitgestellte Erkennungsbild – eine Heidschnucke – aufgebaut und alles Werkzeug ausgepackt.

img_"hugo" img_2018_aufbau_01

Mit guter Laune ging es danach ans Werk, um Birken und Kiefern auf großen Haufen zusammenzutragen. Die Musiker hatten sich einen Orchesterbaum auserkoren, der mit vereinten Kräften an den Rand befördert wurde. Getreu den Musketieren „Einer für Alle und Alle für Einen” wurde gemeinsam gezogen und getragen bis das Werk vollbracht war.

img_entkusseln_aufbau
img_entkusseln_aufbau

Zwischendurch blieb Zeit für ein Gruppenfoto, nette Gespräche und Kaffee oder Tee zum Aufwärmen.

Am Ende waren sich alle einig, dass der Verein auch im nächsten Jahr wieder beim Naturparktag dabei sein wird.

img_naturparktag_2019

Auch am Naturpark-Tag 2014 arbeiteten Mitglieder von Saitenwind und SaitenFreunde wieder auf der Patenfläche des Vereins, um die Kulturlandschaft Heide zu bewahren.

img_entkusseln img_entkusseln
img_entkusseln img_entkusseln
img_entkusseln img_entkusseln
img_entkusseln img_entkusseln

Saitenwind entkusselt Heidefläche

Eigentlich geht es bei Saitenwind um eher zarte und leise Töne der Musik. Dass die Musiker aber auch tatkräftig zupacken können, bewiesen sie im Rahmen des 2. Naturpark-Tages. Mit großem Elan machten sich einige Mitglieder und ihre Familienangehörigen auf den Weg in die Osterheide bei Schneverdingen, um die Patenfläche von jungen Birken und Kiefernschösslingen zu befreien. Seit einigen Jahren schon kümmert sich der Verein darum, die Fläche in eine typische Heidelandschaft zu verwandeln. Mit Unterstützung der Oldtimerfreunde Wintermoor, die halfen, die Bäume und Kiefern abzufahren, gelang dies ausgezeichnet. Sogar die Heidschnuckenherde kam zu einem Besuch vorbei und alle waren sich einig, dass nicht nur die nächste Fahrradtour in die Osterheide führen würde, um stolz die schöne Landschaft zu betrachten. Geschafft, aber sehr zufrieden mit dem Erreichten, machten sich die Musiker nach rund drei Stunden Arbeit wieder auf den Heimweg.

Informationen zum Naturparktag
img_naturparktag_2012